Die technischen Details meiner Bikepacking Räder

by Sara Hallbauer

Das beste Bikepacking Rad ist das, das Du schon hast. Doch wenn Du vor hast, Dir ein neues zu kaufen, kann die Auswahl verwirrend sein: Endurance Renner, Gravel Bike oder ein echtes Abenteuer Radl – was darfs denn sein? In diesem Artikel habe ich Euch die technischen Details meiner Bikepacking Räder zusammengestellt. Denn oft sind die kleinen Komponenten Unterschiede entscheidend für Deinen Fahrspaß.

Welches Fahrrad sich für welchen Einsatz eignet hab ich Euch in einem ausführlichen Blogartikel hier beschrieben. Für die Experten unter Euch folgen nun die technischen Details: 

Straße - Canyon Endurace CF SL DISC Di2 Aero WMN

Rahmen

Canyon Endurace WMN CF SL DISC

Gabel

Canyon One One Four SL

Schaltwerk

Shimano Ultegra Di2, 11S

Bremsen

Shimano Ultegra Disc

Zahnkranz

Shimano Ultegra, 11S

Laufräder

Reynolds Assault Le Disc Carbon

Reifen

Continental Grand Prix 4000S II

Kurbel

Shimano Ultegra, 11S

Kettenblätter

50 | 34 Zähne

Kette

Shimano CN-HG700-11

Innenlager

Shimano Pressfit

Cockpit

Canyon H31 Ergo Cockpit CF

Lenkerband

Canyon Ergospeed GEL

Sattel

Sizik Luce

Sattelstütze

Canyon S15 VCLS 2.0 CF

Schotter - Specialized Diverge X1 WNN 2019

Rahmen

Specialized FACT 9r carbon,

Open Road Geometry,

12x142mm thru-axle,

Future Shock Progressive suspension,

20mm of travel,

flat-mount disc, BB386

Gabel

Specialized FACT carbon, flat-mount disc, 12x100mm thru-axle

Schaltwerk

Shimano 105 Disc GS

Schalthebel

Shimano 105 Disc

Bremsen

Vorne: Shimano 105, 160mm rotor 

Hinten: Shimano 105, flat-mount caliper, 160mm rotor

Kassette

11-34t. Shimano 105

Laufräder

Axis Sport Disc

Reifen

Pathfinder Sport, 700x38c

Kurbel

FSA Alloy 386 32-48t.

Innenlager

Praxis, PF30

Kette

HG501

Lenker

Bontrager IsoZone VR-SF

Lenkerband

Roubaix S-Wrap

Vorbau

Specialized, 3D-forged alloy, 4-bolt, 7-degree rise

Sattel

Body Geometry Power Sport, steel rails

Sattelstütze

Carbon, single-bolt, 27.2mm

Sattelstützklemme

Diverge collar, alloy, 31.2mm

Offroad - Salsa Cutthroat

Rahmen / Gabel

Salsa Cuthhroat MTB Rahmenkit 29 Zoll S black

Schaltwerk

Sram Rival1 3.0, 11-Gang schwarz, lang

Schalthebel

Sram Rival22 11-fach

Bremsen

Hydr. Sram Rival 1 vorne links, 950 mm, mit Flat Mount Hardw., hinten 180 mm

 

Kassette

E*thirteen 9-46T TRS PLUS 11 Speed Cassette – GEN 2

Laufräder

Individueller Laufradsatz

Vorderradnabe Hope Pro 4 Evo Boost (15 x 110 mm),

Farbe: Schwarz , 28 Loch

Hinterradnabe Hope Pro 4 Evo BOOST (12 x 148 mm), Farbe:Schwarz , Freilauf: SRAM XD, 28 Loch

Speiche Sapim D-Light, Schwarz

Sapim Secure Lock Alunippel, Purple

Felge DT Swiss G 540 – Gravel – Disc, 28 Zoll, 28 Loch

Reifen

Vittoria Mezcal III TNT G2.25 29″ Faltreifen

Kurbel

GX Eagle /175 mm

Kettenblätter

Sram 32t

Innenlager

Sram DUB english BSA MTB/Road Alu 68/73 mm

Kette

Shimano 11-fach HG701 XT Ultegra 116G

Lenker

Salsa Cowchipper Drop Lenker 31,8 42 Cmx116x68 mm Black

Lenkerband

Gewinner EVA soft Grip schwarz

Vorbau

Standard

Sattel

SQ Lab

Sattelstütze

Standard

You may also like

4 comments

Stefan Hofer 13. Februar 2022 - 11:43

Hi Sara,
sehr interessanter und informativer Blog.
Deine Geschichten und Erzählungen haben mich total fasziniert, auch der Podcast mit Martín war super.
Mach weiter so, ich wünsche dir alles erdenklich Gute und noch viele interessante Touren. Freue mich neue Beiträge von dir zu lesen.
Ach ja, was mir aufgefallen ist. Kann es sein dass an deinem Salsa der Mescal am Hinterrad gegen die Laufrichtung montiert wurde?
Grüße Stefan

Reply
Sara Hallbauer 14. Februar 2022 - 0:27

Hi Stefan, cool lieben Dank für Dein super Feedback und freut mich, dass Dir der Blog und der Podcast gefallen. Der Mescal – das kann gut sein! Ist mir leztes Jahr beim Tuscany Trail aufgefallen und sitzt jetzt wieder richtig rum. Du Adlerauge 😉 Schönen Abend und bis bald!
Sara

Reply
Jochen Friedrichs 8. August 2021 - 21:31

Hallo Sara

Über NC 4000 bin ich auf deinem Blog gelandet und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

https://salsacycles.com/cutthroat-carbon-v2-fork-recall

Weiß nicht ob es dich betrifft, aber kannst ja mal schauen.

Viel Spaß noch im Norden. Komm gut an.

Jochen

Reply
Sara Hallbauer 16. August 2021 - 10:44

Hi Jochen, vielen lieben Dank für diesen Hinweis. Ja, ich hab Gott sei Dank vor dem Tuscany Trail im Mai noch gemerkt, dass die Gabel nicht einwandfrei ist und sie austauschen lassen. Der Austausch hat ohne Probleme funktioniert. und danke! ich bin gut im Norden angekommen und schreibsel gerade am Bericht dazu. bis bald, viele liebe Grüße Sara 🙂

Reply

Leave a Comment

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.